Siebenhundertdreißig – 2 Jahre unterwegs in den Ländern dieser Erde

 

Wenn nicht jetzt, wann dann? 

Machen ist wie wollen, nur krasser! 

 

Wir lassen gerne mal wieder etwas von uns hören und wie könnte das besser gehen, als mit den interessantesten Zahlen aus dem 2. Jahr unserer Reise! 🙂 Tatsächlich, es ist nun schon über 730 Tage her, dass wir zu unserer großen Fahrt in unbekannte Länder aufgebrochen sind!

Nicht nur viele Kilometer liegen hinter uns, sondern auch besonders viele unvergessliche Momente und Erinnerungen – aber auch Erfahrungen, welche uns letztlich alle unendlich bereichert haben.

Auch dieses Jahr wollen wir uns gerne bei allen treuen Leser*innen für´s „Mitreisen“ bedanken und schon jetzt ganz besonders bei den Personen, welche uns bei unserem nächsten Schritt im „Abenteuer Leben“ unterstützen. Bis es davon Berichtenswertes gibt, freut euch noch auf schöne Bilder und Geschichten aus den Ländern Spanien und Portugal! 🙂

Nun aber zu den interessantesten Zahlen aus zwei Jahren unterwegs:

 

1. Jahr 2. Jahr Gesamt
Reisetage 365 365 730
Zurückgelegte Kilometer 12.041 13.859 25.900
Bereiste Länder 8 6 – davon 3 neue 11 verschiedene
Besuchte Hauptstädte 5 3 8
Übernachtungsorte 170 147
davon „frei“ gestanden 159 140
Ø-Anzahl Nächte an einem Ort 2 2,5
Mitternächtliche Platzkontrollen 4 (Georgien, Osttürkei) 4 (Marokko) 8
Zusätzliche Platzverweise 0 5 (1x Armenien, 4x Marokko) 5
Höchster Nachtstellplatz 2.439 m (Armenien) 1.900 m (Marokko)
Höchst- / Tiefsttemperatur +35 Grad (Slowenien)

/ -8 Grad (Bulgarien)

+42 Grad (Armenien)

/ -4 Grad (Marokko)

Verbrauch Dieselheizung 187 Liter 30 Liter 217 Liter
Heizdauer 6 Monate 5 Monate (punktuell)
Verbrauchter eigenproduzierter Sonnenstrom 105 kWh 195 kWh 300 kWh
Gesamtverbrauch Spirituskocher 47 Liter 23 Liter 70 Liter
Ø-Dieselverbrauch Reisemobil / 100km 10,5 Liter 10 Liter
Pannen 0 0 0
Festgefahren 2 (Bulgarien) 3 (Georgien, Marokko) 5

 

Ein paar der Zahlen unterscheiden sich teils deutlich im Vergleich zum ersten Reisejahr. Wie kommt es dazu, fragt ihr euch vielleicht!

Besonders der Verbrauch Dieselheizung fällt deutlich geringer aus als im Jahr zuvor. Denkt man beim Überwintern im europäischen Süden an warme Temperaturen, sieht die Realität doch etwas anders aus. Zumindest in Griechenland und auch der Türkei hatten wir mehrere Wochen mit nächtlichen Minustemperaturen und vereinzelt sogar diese untertags. Da kommt man um den Betrieb der Standheizung leider nicht drumherum.

Hier hat uns Marokko im zweiten Reisejahr mit wärmeren Wintertemperaturen verwöhnt. Dank der vielen Sonnenstunden konnte sich das Fahrzeug dort unter Tags immer gut aufwärmen, wodurch die kühleren Temperaturen in der Nacht meist ohne Heizung überbrückt werden konnten. Einzig während unserer Zeit im Atlasgebirge, teils mit Schneefall, waren die Temperaturen spürbar winterlich.

Zwei weitere interessante Verbrauchszahlen, welche sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert haben und im direkten Zusammenhang stehen, sind der verbrauchte Sonnenstrom und Spiritus für unseren Kocher.

So haben wir uns in Armenien einen „elektrischen Kochtopf“ angeschafft, welcher dann in Spanien auf einen modernen „Wasserkocher“ geupgradet wurde. So verwenden wir nun schon seit längerer Zeit unseren selbst produzierten Sonnenstrom statt Spiritus für die Erhitzung von Wasser. 🙂 Dies freut neben der Umwelt und uns selbst auch unsere Reisekasse, da 1 Liter Spiritus auch im Ausland mindestens 3 Euro kostet!

Die Höchstemperatur von 42 Grad hatten wir kurz nach unserem 1. Reisejubiläum in Armenien. Mehrere Tage lang kreisten die Tagestemperaturen um diesen Wert und vielen nachts meist nicht unter 27 Grad. Optimal zum Wäsche trocknen! 😉

Dank unserer mobilen Duschvorrichtung können wir solche Hochsommertemperaturen auch ohne badetaugliche Gewässer in der Nähe – welche in vielen Ländern aufgrund von starker Umweltverschmutzung leider oft nur sehr schwer zu finden sind – meist gut aushalten!

Und eine weitere faszinierende Erfahrung ist auch, wie durch das unmittelbare und unausweichliche Erleben der Temperaturen unsere Körper eine eigene Art von Anpassung betreiben und sich so Hitze und Kälte anders anfühlen als bisher gekannt.

Ein paar weitere besondere Eindrücke aus dem zweiten Reisejahr sollen euch die folgenden Bilder zeigen:

 

 

11 Länder haben wir nun in 24 Monaten bereist. Davon sind uns einige in besonders schöner Erinnerung geblieben und würden uns jederzeit wieder „verlocken“ 😉 .

Unsere „Highlightländer“ bzw. „Hightlightregionen“ sind Siebenbürgen, Bulgarien, der Südwesten der Türkei, Armenien und Andalusien.

Eine Reise dieser Art und Umfangs hilft nicht nur, sich selbst ein Bild von anderen Orten und Ländern dieser Erde zu machen, sondern auch überraschend festzustellen, dass die Menschen in anderen Ländern „gar nicht so böse und kriminell sind“ wie es uns manchmal vermittelt wird. 😉

Im Gegenteil: Wir haben definitiv mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zu unseren Mitmenschen feststellen dürfen! Und wurden darüber hinaus oftmals überrascht und auch zutiefst berührt über bislang ungeahnte Gastfreundschaft, spontane Herzlichkeit und ungetrübte zwischenmenschliche Freundlichkeit und Offenheit, welche uns von Menschen in allen Ländern unserer Reise – mal mehr, mal weniger – entgegengebracht wurde.

Auch Sprachbarrieren stellen schnell kein Hindernis mehr da, wenn beide Seiten Freude daran haben, sich auszutauschen. So reichen oft schon ein paar Worte der Sprache des jeweils anderen, aber auch die digitalen Möglichkeiten ermöglichen heute eine Konversation ungeahnten Ausmaßes. Ja und natürlich gibt es weiterhin die alt bewährte Methode mit „Händen und Füßen“, welche einen bei häufiger Anwendung viel über Zeichensprache lehrt.

In diesem Sinne: Es lohnt sich, in die Welt hinaus zu gehen und mit anderen Menschen und Kulturen in Austausch zu treten! Die Belohnung dafür ist unbezahlbar 🙂

Auf den Erhalt einer friedlichen Welt und den Grenzabbau im Kopf!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

6 Kommentare

  1. Liebe Sophia, lieber Christian,
    vielen Dank für Euren krönenden 760-Tage-Weltenleben-Beitrag, mit dem Ihr auch mir wie allen Followern nochmal einen großen Bilderbogen und interessanten Auswertungsbericht Eures zweijährigen Reiseabenteuers darbietet !!
    Viel Glück und viel Segen auf Euren weiteren Wegen und gutes Ankommen dort, wenn und wo es für Euch gut und Zeit dafür ist !!

  2. Liebe Sophia, lieber Chris,
    ja, eine unglaubliche Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen.
    Schön, dass ich daran teilhaben konnte und damit auch viel Neues über die Länder erfahren konnte, die ihr besucht habt.

    Nun wünsche ich euch alles Gute für euren nächsten Lebenswegschritt.
    Möget ihr dabei wohlbehütet sein und neue Erfahrungen machen.
    Alles Gute
    Angelika

    • Liebe Angelika,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und dein reges Teilhaben an unserer Reise! 🙂

      Wir sind aktuell noch ganz gespannt, wohin uns das Leben führt und ob “diese Reise” wirklich schon zu Ende ist…

      Alles Gute und liebe Grüße!

  3. Ihr lieben drei Weltenreisenden! Vielen Dank für diese Jubiläumsfolge, die euren Bilder-, Wort- und nicht zuletzt Herzensreichtum wunderbar weiter ergänzt! Ich hab mich auch wieder sehr über die Zahlen gefreut (samt der Beantwortung von Anschlussfragen, die ihr perfekt vorhergesehen habt :-D), die zum Nachdenken über unsere Ressourcen anregen. 🙂

    Ich schätze euren Zeit-, Mut- und Herzenseinsatz sehr und sehe das als einen wichtigen Beitrag für die global-sozial-ökologische Transformation! Ich bin überzeugt, andere Menschen hätten teilweise weniger positiv oder frustrierter berichtet, ihr aber schafft es offenbar immer wieder durch den Einsatz von Kraft, guten Nerven, Geduld, vielleicht auch anderer Energie zu einer offenen, grenzüberwindenden Haltung und zum non-/verbalen Kontakt mit (sogenannten) fremden Menschen und Kulturen zurückzukommen. Und dann auch noch uns Leser:innen daran teilhaben zu lassen. 🙂 <3
    Einen wunderbaren fried- und freudevollen Jahresabschluss 2023 für euch! Herzlich, Leni

    • Liebe Leni,
      ganz lieben Dank für deinen so wertschätzenden und ganz bewusst wortgewählten Kommentar! Wir freuen uns sehr darüber und dass du uns so treu an deinem Uns-Begleiten teilhaben lässt! Das motiviert uns immer wieder 🙂

      Wir wünschen dir ebenfalls einen positiven Jahresausklang und -übergang! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert