Rezepte

Chris und ich lieben gutes Essen!

Sehr gerne vielseitig, bunt und abwechslungsreich und immer wieder einmal quer durch unseren prall gefüllten internationalen Gewürzschrank gewürzt.

Und da wir immer vegetarisch und seit einigen Jahren sogar oft vegan essen, kochen wir gerne selbst. Dann schmeckt es immer, wir wissen, was drin ist und das Zubereiten und Experimentieren mit Zutaten und neuen Rezepten macht uns beiden viel Freude. Ganz zu schweigen vom Genießen und Verkosten der Ergebnisse!

Essen ist eine unser wichtigsten und längsten Tagesaktivitäten. Manchmal werden wir gefragt, was wir denn den ganzen Tag machen würden, so unterwegs?

Abgesehen vom Reisen, dem dabei Eindrücke sammeln und ganz viel Lernen – über Land, Leute, Kultur, Sprache, Gegend, Historie und so weiter – sind tatsächlich “Essen” und “Essen zubereiten” die Tätigkeiten, denen wir am meisten Zeit einräumen. 🙂

Beim Kochen lassen wir uns gerne von neuen Rezepten oder einfach den Zutaten inspirieren, die wir gerade so dahaben. Hier messe ich Zutaten nie ab und es wird einfach “drauf losgekocht”. Daher schreibe ich mir neue Kreationen seltenst auf.

Aber beim Backen muss genaues Abmessen natürlich schon sein. Und da wir beide Kuchen lieben und das Kaffeetrinken eine unserer drei Hauptmahlzeiten ist, backen wir auch sehr gerne selbst. Auch auf Reisen – in unserem Omnia-Campingbackofen!  Alle veröffentlichen Kuchen- /Quicherezepte funktionieren hier drin oder natürlich auch ganz einfach im herkömmlichen Backofen.

So entstanden im Laufe der Jahre auch einige eigens entwickelte Lieblingsbackrezepte. Es sind gänzliche Eigenkreationen oder auch mal klassische Rezepte, die von mir veganisiert oder optimiert wurden.

Alles Rezepte, die es genau so noch nicht gab oder gibt im World Wide Web 🙂 Denn nichts ist nerviger, als nach bestimmten Schlagwörtern zu suchen und auf zehn verschiedenen Seiten zehnmal das gleiche Rezept zu finden. 😉

Vegan – das schmeckt tatsächlich super! Und ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Allen voran natürlich die ethischen und klimabedingten Aspekten. Die Gerichte sind sehr einfach zuzubereiten und dabei sogar kostengünstiger als “klassische”. Die Grundzutaten gibt es quasi fast überall zu kaufen, in jedem Land der Welt, denn es sind fast nur “Basics”: Mit Mehl, Öl, Wasser, Backpulver, Zucker und Hefe lässt sich schon so einiges Tolles anstellen. Und den Rest, z.B. Leinsamen und Natron, kann man sich sehr gut auf Vorrat mitnehmen. Eine größere Packung davon hält quasi ewig, wie wir selbst testen konnten (bei uns ungefähr drei Jahre lang :-D)!

So backen wir sehr gerne vegan und freuen uns ab und an umso mehr über ein bewusst zubereitetes Omlettefrühstück aus echten Bio-Eiern. Hier werden sie “gewürdigt” und sind auf ihre Weise unersetzbar. Ersetzbar sind sie jedoch beim Backen und dies ganz ohne Geschmacks- oder sonstige Einbußen. Ist doch toll und macht einfach Sinn, oder?

Für alle Interessierten gibt es hier eine kleine vegane Backkunde (Link).

Nun viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren unserer Eigenkreationen!

 

Guten Genuss wünschen

Sophia und Chris

 

  1. Rezept: Veganer Bananenkuchen mit optionalem Marmoreffekt

 

mehr Rezepte folgen demnächst…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert