Dreihunderfünfundsechzig – 1 Jahr unterwegs in den Ländern dieser Erde

This life is more than just a way through…“

 

Der Tag, an dem wir Deutschland verlassen haben, soll wirklich schon ein Jahr her sein? Kaum zu glauben! Lassen wir aber unsere Gedanken bewusst in diese Richtung schweifen, füllen all die Erinnerungen und Erlebnisse gefühlt mindestens einen Zeitraum von 365 Tagen!

Einen Teil der Momente auf dieser Reise halten wir in den Blogeinträgen fest. Aber unzählige weitere Momente, ob kurze Begegnungen oder bewusste Eindrücke, erleben wir täglich. Besuchen wir doch selten den gleichen Ort ein zweites Mal.

Viele Gegenden, vorher geschichtlich, geografisch und in Flora und Fauna teils noch gänzlich unbekannt, durften wir in dieser Zeit entdecken und mit Gefühlen und Bildern verbinden. Ganz deutlich wird auch, welch großen negativen Einfluss der Mensch auf diesen Planeten hat. Nicht immer leicht zu verarbeiten!

Gewisse Vorstellungen hatten wir natürlich vor so einer langen Reise und wurden dann ab und an schonmal überrascht, wie anders es dann doch sein kann. Dies zum einen im besten Sinn, zum anderen aber auch auf eher herausfordernde Art und Weise.

Sei es, sich gedanklich mit sich selbst zu beschäftigen, mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsplänen und -träumen. Das Leben zu zweit auf engstem Raum, großteils zusätzlich mit Hund, durch alle Jahreszeiten hindurch und „Wind und Wetter“ um uns herum…

Und das Erfahren dieser neuen Lebenweise, beispielsweise die ständigen Umstellungen bei den Ortswechseln und den damit einhergehenden Begegnungen mit immer neuen Menschen und Situationen. Sowie das Erleben, das spätestens mit jedem Grenzwechsel auch die Landschaften und Kulturen sich immer wieder verändern. Über Wochen hinweg haben wir uns in vieles, was das vorherige Land oder die Region ausmacht, rein gefunden, uns daran erfreut und auch angepasst – plötzlich ist vieles grundverschieden. So wächst unser Erfahrungsschatz immer weiter. Und wir mit ihm mit 😉

Ganz sicher sei gesagt, der Wechselkurs Euro in unvergessliche Erlebnisse ist mit Sicherheit unübertroffen! 🙂

 

Verschwenden Sie Ihr Geld und Sie haben kein Geld mehr, aber verschwenden Sie Ihre Zeit und Sie haben einen Teil Ihres Lebens verloren.“

Michael LeBoeuf

 

Ein paar Zahlen haben wir zu diesem 1. Reisejahr auch gesammelt. Die Interessantesten wollen wir gerne mit euch teilen:

  • Reisetage: 365
  • Zurückgelegte Kilometer: 12.041 km (Im Vergleich: Allein für unsere Arbeitswege legten wir zuvor in Summe über 22.000 km / Jahr zurück)
  • Bereiste Länder: 8
  • Besuchte Hauptstädte: 5
  • Übernachtungsorte: 170
  • davon „frei“ gestanden: 159
  • Ø-Anzahl Nächte an einem Ort: 2
  • Mitternächtliche Platzkontrollen: 4
  • Platzverweise: 0
  • Höchster Nachtstellplatz: 2.439 m ü. NN
  • Höchst- / Tiefsttemperatur: +35° / -8°
  • Gesamtverbrauch Dieselheizung: 187 Liter
  • Heizdauer 2021/2022: 6 Monate
  • Verbrauchter Sonnenstrom: 105 kWh (Im Vergleich: der Ø-Verbrauch eines 2 Personenhaushalts in DE – 2.500 kWh / Jahr)
  • Gesamtverbrauch Spirituskocher: 47 Liter
  • Ø-Verbrauch Reisemobil / 100km: 10,5 Liter
  • Pannen: 0
  • Festgefahren (Matsch/Schnee): 2

 

Ein großes herzliches Dankeschön an alle, die uns auf die verschiedenste Art und Weise vor und während diesem Reisejahr unterstützt haben!

Mit spannenden Zukunftsideen und Plänen gehen wir mit viel Freude in das 2. Reisejahr!

Eine bunte Auswahl an Bildern aus den verschiedensten Ländern, um euch so ein paar weitere Einblicke in unsere letzten 365 Tage zu ermöglichen:

 

 

Damit wir mal wieder wissen, wer alles noch unsere Reise verfolgt, freuen wir uns über jedes noch so kurze „Hallo“ oder „Servus“ als Kommentar unter diesem Beitrag oder als Nachricht über das Kontaktfeld! 🙂

 

Weltenleben.de Grüße

Sophia & Chris

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

14 Kommentare

  1. Liebe Sophia, lieber Chris,

    nach dem Lesen Eurer auf´s neue so phantasie&facettenreich bebilderten Jahreschronik feiere ich voller Freude räumlich laut google-maps zwar gute 3500 km entfernt, aber im Herzen Euch ganz nah mit Euch den quasi ersten Geburtstag Eures Silvio-Abenteuers ! Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu diesem Euren gemeinsamen “Kind”, das ihr seit nun schon einem ganzen Jahr mit seinen vier Jahreszeiten in acht Ländern mit bisher gottseidank null Pannen Tag für Tag sozusagen an die Hand nehmt und es bisher immer weiter führt, “komme, was da wolle” !

    Ich kann aufgrund Eurer Jahresrückblick-Zeilen zumindest erahnen, welches Geschenk, aber zugleich auch welche Herausforderung es für Euch bedeutet, Euch jeden Tag auf´s neue davon Überraschen zu lassen, ob auch heute wieder Euer quasi nomadisch freies, aber auch ungesichertes Leben gut gehen wird, ob Ihr Euch an den jeweiligen Stellplätzen mit Ihren Natur-, Tier- und nicht zuletzt Menschen-“Geistern” auch leib-seelisch gut (genug) geschützt und willkommen fühlt, entsprechend unserem menschlichen Grundbedürfnis.
    Denn mit vereisten Fensterscheiben läßt sich wohl immer noch leichter auskommen als z.B. mit frostigen Gesichtern oder dem Anblick zu Müllhalden verwandelter Natur-Plätze oder noch schlimmerer menschlicher Gewaltanwendungen an der unantastbaren Würde von Mutter Erde mit all Ihren Geschöpfen wie Menschen, Tieren, Pflanzen, Elementen, Luft-, Wasser-, Klima-Systemen und anderen WUNDERvollen Kräften in den sichtbaren und unsichtbaren Welten unseres Wohnschiff-Planeten.
    Umso mehr freue ich mich mit Euch über Eure für mich nachdenkenswerte Öko-Verbrauchsbilanz, der zufolge Euer ökologischer Fussabdruck für Heizen, Kochen und Strom mehrfach kleiner ausfällt als z.B. der von mir, einem typischen “Otto Normalverbraucher”

    Meinem von ganzen Herzen kommenden “Danke !!” an Euch beide für´s Mit-Teilen und Teilhaben-Lassen an Eurer großen Entdeckungsreise füge ich quasi als kleine “Wegzehrung” für Euch noch einen irischen Segensspruch bei :

    Gott sei vor dir, wenn du den Weg nicht weißt.
    Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist.
    Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst.
    Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest.
    Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt.

    In diesem Sinne Euch, liebe Sophia und lieber Chris, auch weiterhin viel Glück und viel Segen auf all Euren Wegen ! Euer Christoph

    • Lieber Christoph,
      ganz herzlichen Dank für deine Glückwünsche, Gedanken und den Segen! Ganz toll, dass du uns hier begleitest und mit uns “feierst” 🙂

      Herzliche Grüße
      Sophia und Chris

  2. Hallo ihr drei:)

    ich habe mir wieder etwas Zeit genommen um eure letzten Beträge zu lesen.
    Ich kann mich nur an die Kommentare der anderen Mitleser anschließen, denn so tolle Worte würden mir gar nicht einfallen:D
    Ich bin weiter gespannt wie es bei eurer beeindruckenden Reise weiter geht!
    Echt stark, dass euer Silvio so gut mitmacht ohne Pannen;)
    Ganz liebe Grüße und weiterhin Gottes Segen und Schutz auch von Mimi Sophia und Linus 🙂

    • Hallo Flo, richtig schön von dir hier zu lesen und toll, dass du so bewusst unsere Reiseerlebnisse verfolgst. 🙂

      Ja, der Silvio muss immer wieder ganz schön arbeiten und rumpelt dabei nicht selten über Stock und Stein. So sieht man ihm teils schon an, dass er ein weit gereistes Fahrzeug ist 😉

      Alles Liebe an dich und deine Familie!

    • Cristina Bidilean

      Hallo!

      Viel Spaß euch weiterhin! Total spannend alles was ihr berichtet.

      🤗🤗🤗
      Liebe Grüße, Cristina

  3. Unglaublich, dass schon wieder 1 Jahr seit Eurem Start vergangen ist! Es ist mir immer wieder eine Freude Eure Blogs zu lesen und mich dadurch ein wenig mit Euch verbunden zu fühlen. Ihr macht alles genau richtig und werdet diese schöne Zeit niemals vergessen!

    Herzlich gelacht habe ich bei dem Statistik-Punkt “mitternächtliche Platzkontrollen”. 🙂

    Ich hoffe wir schaffen es Euch nach Eurem zweiten Geburtstag irgendwo unterwegs zur treffen.

    Seid herzlich umarmt
    Günter

    • Lieber Günter,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die geteilte Freude zu unserem Blog samt Jubiläum! 🙂
      Nicht mehr lange hin und dann ist es auch schon ein Jahr her, dass wir euch in Rumänien getroffen haben…unglaublich!

      Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und sind gespannt, wann und wo dies sein wird.

      Liebe Grüße und schöne Sommertage
      Chris und Sophia

  4. Heidrun Schumitz

    Ihr Lieben,
    ganz lieben Dank für das Teilen Eurer Reise-Jahresgedanken und die wundervollen Bildeindrücke, die jedes für sich eine Stimmung herbeizaubern und eine Geschichte darin erahnen lassen.
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Geburtstag, den ich aus der Ferne auch gern mitfeiere!
    Alles Liebe, Eure Mama-Heidrun

  5. Unsere beiden Lieblings-Reisende!
    Tolle Statistik :-D, und wieder eine wunderbare Bilderauswahl mit Entwicklung!=) …und ein paar Anregungen zum Nachdenken sind auch wieder dabei (z.B. über Ressourcen, wie ja auch schon kommentiert wurde)…<3
    Es ist ein Geschenk in Gedanken dabei sein zu dürfen! Herzlichen Glückwünsch nachträglich zu eurem Jubiläum!:-) Wir freuen uns aufs weiterlesen – die nächsten Texte stehen ja auch schon bereit für uns.:-D
    Vlg von Jakob und Leni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert